GRÜNE wählen neues Sprecherinnen-Duo!

v.lks: Stefanie Schumacher (Beisitzerin), Christa Büttner (Schatzmeisterin), Artie Gutschera (Beisitzer), Jutta Reck (Sprecherin), Marga Netzhammer (Beisitzerin), Martina Schuh (Sprecherin), Michael Zink (Beisitzer) Eva Trapp (Schriftführerin). Foto: Julian Glienke

PRESSEMITTEILUNG von Martina Schuh, 23.12.2023

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am 29.11.2023 turnusgemäß seinen Vorstand neu gewählt und von vier auf acht Personen erweitert. Für das Amt der Co-Vorsitzenden wurden Jutta Reck und Dr. Martina Schuh mit großer Mehrheit gewählt.

Die neuen Vorsitzenden kommen beide aus der Wirtschaft. Reck ist Logistikexpertin und will sich für die Energiewende stark machen. Diversität und eine bunte Gesellschaft sind ihre Herzensthemen. Schuh ist Innovationsberaterin und promovierte Biologin. Sie will, dass in Kitzingen Ökologie und Ökonomie stärker zusammengedacht werden.

Stadträtin Christa Büttner übernahm erneut das Amt der Schatzmeisterin. Die ehemalige Vorstandssprecherin Eva Trapp (PR-Referentin) trat nach vier Jahren Amtszeit, in denen sie die Grünen erfolgreich durch drei Wahlkämpfe geführt hat, nicht erneut in dieser Rolle an und wechselte in das Amt der Schriftführerin. Nach einem begeisternden Rückblick von der ersten Grünen Bürgermeisterkandidatin über den Einzug der Grünen Fraktion in den Stadtrat bis hin zu den zahlreichen Veranstaltungen wünschte Trapp dem stark gewachsenen Ortsverband: „Erhaltet euch auch in Zukunft diesen Teamgeist und die Freude an der politischen Arbeit in Kitzingen!“. Sie erhielt von den Anwesenden großen Applaus und Dank für ihr Engagement.

Als Beisitzer*innen wurden Marga Netzhammer, Stefanie Schumacher, Artie Gutschera, und Michael Zink in den Vorstand gewählt.

Die Co-Vorsitzenden sind sich sicher: „Mit diesem achtköpfigen Vorstandsteam können wir noch schlagkräftiger agieren. Das ist in den kommenden Jahren besonders wichtig, müssen wir doch als Gesellschaft und als Kommune die ökologische und ökonomische Transformation sozial gerecht voranbringen. Wir setzen uns dafür ein, dass in der Kommunalpolitik Strategien zur Dekarbonisierung und Anpassung an den Klimawandel entwickelt und durchgesetzt werden. Dafür möchten wir die Kitzinger*innen und den Stadtrat sensibilisieren und konstruktiv an der Entwicklung von Lösungen mitarbeiten.“