Runder Tisch „Barrierefreiheit Bahnhof Kitzingen“

MdL Kerstin Celina und Eva-Maria Stöcklein tragen ein Fahrrad die Bahnhofstreppen hinauf.
Foto (Eva Trapp): Nachgestellte Alltagszene am Bahnhof Kitzingen: MdL Kerstin Celina (GRÜNE) und Eva-Maria Stöcklein tragen ein Fahrrad die Bahnhofstreppen hinauf.

ABGELEHNT: Interfraktioneller Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, ÖDP und KIK vom 26.07.2023

Der Antrag scheiterte in der Stadtratssitzung am 07.12.2023 mit einem Stimmenpatt von 11:11. Mehr Info in der MainPost-Berichterstattung.

Die Herstellung der Barrierefreiheit des Kitzinger Bahnhofs ist uns allen seit langem ein sehr wichtiges Anliegen. Durch den Kauf des Bahnhofs, die geplanten Baumaßnahmen im Umfeld (Barriererefreiheit im Gebäude, Busbahnhof, Park & Ride-Plätze etc.) schafft die Stadt Kitzingen bis ca. 2028 wesentliche Voraussetzungen auch für Barrierefreiheit. Umso wichtiger erscheint es nun, dass gleichzeitig auch die Bemühungen für einen schnellen Ausbau zur barrierefreien Ertüchtigung zu den Bahngleisen verstärkt werden.

Um eine zeitnahe Aufnahme in Förderprogramme der Bahn sicherzustellen, halten wir es deshalb für erforderlich, mit den maßgeblich Verantwortlichen baldmöglichst ins Gespräch zu kommen. Dies auch zur Klärung, welche Unterstützung die Stadt Kitzingen leisten kann, um eine schnellere Umsetzung zu erreichen.

Dies kann aus unserer Sicht am besten durch die Einberufung eines Runden Tisches erfolgen, unter Teilnahme der maßgeblichen Entscheidungsträgern der Deutschen Bahn, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft ,den politischen Repräsentanten der Region (Bundestag, Landtag), den Fraktionsvorsitzenden und ggf. maßgeblichen Vertretern aus der Wirtschaft.

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister/die Stadtverwaltung wird beauftragt schnellstmöglich zu einem Runden Tisch einzuladen.

gez.

Andrea Schmidt – auch namens der Fraktion BÜNDNIS 090/DIE GRÜNEN