Politische Prominenz, Tango und Schokokäfer bei der Eröffnung des GRÜN.Raum

v.lks: Simone Artz, Julian Glienke, Eva Trapp, MdL Patrick Friedl; MdL Kerstin Celina, Manfred Grotil, Eva-Maria Stöcklein, Victor Trapp, Stefanie Schumacher und Wolfgang Lenhard. Foto: Patricia Kaspar

PRESSEMITTELUNG vom 04.04.2023

Am 1. April feierte der Kreisverband der Grünen Kitzingen die Eröffnung des GRÜN.Raum mitten im Herzen der Kitzinger Innenstadt in der Kaiserstraße 1. Kreisvorsitzende Eva Trapp: „Unser GRÜN.Raum ist ein vielseitiger Begegnungsort und offen für alle. Hier ist Raum für Gespräche und politischen Austausch. Der Kreis- und Ortsverband Kitzingen sowie unsere Kreistags- und Stadtratsfraktionen nutzen ihn als Büro und Veranstaltungsraum.“ Für Bürgerinnen und Bürger ist der GRÜN.Raum freitags und samstags vormittags (10-12:00 Uhr) sowie freitags nachmittags (15-17:00 Uhr) geöffnet.

Die Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und Patrick Friedl, Dr. Simone Artz (Bezirksvorsitzende Grüne Unterfranken) und der Wiesenbronner Bürgermeister Volkhard Warmdt motivierten in ihren Reden zum politischen Amt. Celina: „Das Schönste an der Arbeit als Landtagsabgeordnete ist, dass man fast täglich interessante Menschen trifft und neue Einblicke erhält.“ Es gab aber auch nachdenkliche und kämpferische Töne im Hinblick auf die Bayerische Landtagswahl. Patrick Friedl kritisierte den Umgang der Bayerischen Staatsregierung mit Natur-, Klima- und Wasserschutz: „Ministerpräsident Söder und den Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern ist offenkundig der Schutz unserer Umwelt zunehmend egal. Es geht ihnen erkennbar vorrangig um den Machterhalt im Herbst.“

Nachbarn, Interessierte und Grüne aus anderen Kreisverbänden kamen vorbei, auch die stv. Landrätin Dr. Susanne Knof, Bürgermeisterin Astrid Glos und MdL Barbara Becker.

Kreisvorsitzender Julian Glienke zeigte seine Vielseitigkeit an der Geige im Duo mit Musiklehrerin Marita Schwab am Klavier. Es wurde sogar Tango getanzt.

Später schlugen Michael Fahrmeier und Andreas Kantenwein rockigere Töne an, zuletzt improvisierten Glienke und Fahrmeier spontan mit Geige und Gitarre.

Bei einem humorvollen Interview mit Eva-Maria Stöcklein (Bezirkstagskandidatin) und Prof. Dr. Wolfgang Lenhard (Landtagskandidat) verriet Feuerwehrfrau Stöcklein, dass sie mehr Angst vorm Fliegen hat, als in ein brennendes Haus zu rennen. Psychologe Lenhard würde, wenn er einen Tag „König der Welt“ wäre, überall die Demokratie einführen. Beim einem Quiz flogen nach jeder richtigen Antwort Schokokäfer durch den Raum. Dr. Alexandra Lenhard, Vorsitzende der Grünen Dettelbach/Schwarzach, augenzwinkernd: „Wir Grüne essen schließlich wahnsinnig gerne Insekten!“