So war die Eröffnungsfeier unseres GRÜN.Raum

Am 1. April feierte unser Kreisverband die Eröffnung des GRÜN.Raum. Der liegt mitten im Herzen der Kitzinger Innenstadt in der Kaiserstraße 1, gegenüber der Evangelischen Stadtkirche. Der GRÜN.Raum ist nicht nur das Büro des Kreisverbands, sondern Treffpunkt und Veranstaltungsraum.

Kreisvorsitzende Eva Trapp: „Hier halten wir unsere Mitgliederversammlungen ab, treffen uns mit den Bündnispartner*innen vom Radentscheid Bayern und selbstverständlich sind auch der Ortsverband Kitzingen sowie unsere Kreistags- und Stadtratsfraktion nun hier zuhause. Unser Raum ist grün im Geiste und visuell, ein vielseitiger Begegnungsort und offen für alle. Der GRÜN.Raum bietet Raum für Gespräche und politischen Austausch. Wir wollen einladen zum Informieren, Nachdenken und Diskutieren – bei Workshops, Klausuren, Grünem Stammtisch, Lesungen, Musik- und Themenabenden.“ Für Bürgerinnen und Bürger wird der GRÜN.Raum ab sofort freitags und samstags vormittags (10-12:00 Uhr) und auch freitags nachmittags (15-17:00 Uhr) geöffnet sein.

Die Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und Patrick Friedl, Dr. Simone Artz (Bezirksvorsitzende Grüne Unterfranken) und der Wiesenbronner Bürgermeister Volkhard Warmdt motivierten in ihren Reden zum politischen Amt. Celina: „Das Schönste an der Arbeit als Landtagsabgeordnete ist, dass man fast täglich interessante Menschen trifft und neue Einblicke erhält.“ Es gab aber auch nachdenkliche und kämpferische Töne im Hinblick auf die Bayerische Landtagswahl. Patrick Friedl kritisierte den Umgang der Bayerischen Staatsregierung mit Natur-, Klima- und Wasserschutz: „Ministerpräsident Söder und den Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern ist offenkundig der Schutz unserer Umwelt zunehmend egal. Es geht ihnen erkennbar vorrangig um den Machterhalt im Herbst.“

Bei den Gästen herrschte ein Kommen und Gehen: Viele Grüne aus den benachbarten Kreisverbänden kamen, Nachbarn und Interessierte schauten vorbei, auch die stv. Landrätin Dr. Susanne Knof, Bürgermeisterin Astrid Glos und kurz vor Schluss noch MdL Barbara Becker, die eine gute Nachbarschaft wünschte. Der Grüne Kreisvorsitzende Julian Glienke zeigte seine Vielseitigkeit an der Geige im Duo mit Musiklehrerin Marita Schwab am Klavier. Beim Libertango und Oblivion von Piazzolla (dem Begründer des Tango Nuevo) wurde dann sogar  Tango getanzt. Am Nachmittag schlugen Michael Fahrmeier und Andreas Kantenwein rockigere Töne an, zuletzt improvisierten Glienke und Fahrmeier spontan ein paar Stücke mit Geige und Gitarre.

Weiteres Programm-Highlight war ein Kandidat*inneninterview auf dem GRÜNEN Sofa mit Eva-Maria Stöcklein (Bezirkstagskandidatin) und Prof Dr. Wolfgang Lenhard (Landtagskandidat) – humorvoll moderiert von Kreisrätin Andrea Drexelius. Feuerwehrfrau Eva-Maria verriet, dass sie mehr Angst vorm Fliegen hat, als in ein brennendes Haus zu rennen. Psychologe Wolfgang würde, wenn er einen Tag „König der Welt“ wäre, überall die Demokratie einführen. Bei einem Quiz rund um die Farbe Grün und die Grünen flogen bei jeder richtigen Antwort Schokoladenkäfer durch den Raum. Dr. Alexandra Lenhard, Vorsitzende des Ortsverbandes Dettelbach/Schwarzach,  augenzwinkernd: „Wir Grüne essen ja schließlich wahnsinnig gerne Insekten!“

Fotos: Victor Trapp, Patricia Kaspar und Petra Winter