Kulturförderrichtlinien

Drei Personen sitzen auf einer lehnenlosen Bank und betrachten eine bunte Wand.
Foto: Pixabay CC0

Anregung der Fraktionen GRÜNE und SPD vom 01.10.2021

Gemeinsam mit der SPD-Fraktion hatte unsere Stadträtin Christa Büttner am 1.10.2021 einen Entwurf für Kulturförderrichtlinien (KFR)  in den Beirat für Kultur und Tourismus eingebracht. Dort wurde in drei darauffolgenden Sitzungen darüber beraten, auch im Vergleich mit Kulturförderrichtlinien von anderen Städten. Obwohl Oberbürgermeister Stefan Güntner die Kulturförderrichtlinien dahingehend befürwortete, dass „durch die KFR nicht so viele Anträge auf seinem Schreibtisch landen würden“, entschied der Beirat am 12.12.2022, die KFR „nicht weiter nach vorne zu treiben“.

Im Haushalt für 2023 wurde aber eine neue Stelle „Sachgebietsleitung für Kultur und Veranstaltungen“ beschlossen, deren Hauptaufgabe u.a. die „Erarbeitung und Umsetzung von Kulturförderrichtlinien“ sein wird. Kultur bekommt dadurch in Kitzingen einen anderen Stellenwert!