Vogelstimmenwanderung der Grünen Kitzingen fand großes Interesse

35 Personen waren zur abendlichen Vogelstimmenwanderung mit Biolehrer Martin schwab gekommen.
35 Personen waren zur abendlichen Vogelstimmenwanderung mit Biolehrer Martin Schwab gekommen. Foto: Gisela Kramer-Grünwald

PRESSEMITTEILUNG vom 31.05.2022

„Das ist nur der typische Pippi-Streifen“ antworte Biologielehrer Martin Schwab auf die interessierte Nachfrage, weshalb nahe am Bachlauf so viele Brennesseln wachsen. Brennnesseln bevorzugen nun einmal feuchten, stickstoffreichen Boden und haben deswegen eine gewisse Vorliebe für Urin von Mensch und Tier, dessen Stickstoff sie binden können. Mit solchen beiläufigen Informationen sowie fachkundigen Einblicken in ökologische Zusammenhänge und die Besonderheiten der heimischen Fauna reicherte Schwab die von ihm geführte Vogelstimmenwanderung am 22. Mai durch die Kitzinger Klinge an.

Anhand von ehemaligen Schul-Präparaten hatte der Vogel-Kenner zuvor Modelle von der schönen Goldammer bis zum winzigen Zaunkönig vorgestellt. Die 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfuhren, dass Unterfranken ein typisches Nachtigall-Gebiet ist. Ihr bezaubernder Gesang war während der zweieinhalbstündigen Wanderung immer wieder zu hören. Gleich zu Anfang zeigte sich ein Turmfalke im Rüttelflug und eine Wiesenweihe im Tiefflug. Außerdem präsentierten sich Singdrossel, Feldlerche, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Neuntöter. Auch der Kuckuck rief immer wieder aus dem Wald. Um die gefiederten Freunde besser beobachten zu können, wurden variantenreiche Ferngläser gezückt.

Kreis- und Ortsverband der Grünen Kitzingen hatten im Rahmen des Formats „Green Walk & Talk“ zu einer abendlichen Wanderung in die Kitzinger Klinge eingeladen. Der Green Walk & Talk ist eine Art Stammtisch draußen in der Natur und findet an unterschiedlichen Orten im Landkreis statt.