Aufstellen von Trinkwasserspendern als Klimaanpassungs – Maßnahme

Trinkwasserspender in Wien
Beispiel Trinkwasserspender in Wien. Foto: Klaus Sanzenbacher

ABGELEHNT: Antrag der Grünen Fraktion zum Haushalt 2021

Der Antrag wurde bei den Haushaltsberatungen am 25.02.2021 abgelehnt.

Das haben wir beantragt:

Im Vermögenshaushalt sind 15.000 € zum Aufstellen von Trinkwasserspendern einzustellen.

Kitzingen ist ein Hotspot der Klimaerwärmung, was sich sher deutlich mit der Rekordtemperatur von 40,3 °C im Jahr 2015. Neben Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels sind auch Maßnahmen zur Klimaanpassung erforderlich, damit Menschen, Pflanzen und Tiere auch in Zukunft gut in Kitzingen leben können.

Hitzeperioden gehen einher mit negativen Auswirkungen für unsere Umwelt und belasten den menschlichen Organismus mit teils gravierenden gesundheitlichen Folgen. Der dramatische Verlust an Bäumen und das Erfordernis zu Neuanpflanzungen von Baumarten, die an wandelnde klimatische Bedingungen angepasst sind, sind weitere augenfällige Beispiele hierfür.

Neben der Erarbeitung umfassender Konzepte, wie die Stadt auf diese Herausforderung reagieren soll, sind auch sofort durchführbare Maßnahmen erforderlich. Zu denken wäre etwa an die Errichtung von Trinkwasserspendern z. B. vor dem Rathaus, der Tourist-Information und am Bahnhof, um den Besuchern der Stadt das Auffüllen mitgebrachte Trinkflaschen zu ermöglichen bzw. sich direkt aus den Wasserspendern zu erfrischen.