Wer bekommt den „GRÜNEN Kaktus 2020“?

Eva Trapp organisiert den GRÜNEN Kaktus 2020
Eva Trapp ist Ansprechpartnerin für die Firmenumfrage zu Klima- und Umweltschutz. Foto: Eva Trapp/ Foto Koch

von Eva Trapp

Auf unsere Firmenumfrage zu Klima- und Umweltschutz erhielten wir viel positives Feedback und zahlreiche interessante Eingaben. Wir laden nun ein zur Veranstaltung

„Kitzinger Firmen zu Klima- und Umweltschutz“

am Mittwoch, 04. März 2020 ab 19 Uhr im Innopark.

Dort werden sechs von einer unabhängigen Jury ausgewählten Firmen ihre Aktivitäten vorstellen:

• Aplawia e.V.
  • Buchhandlung Schöningh
  • Gahr Biologischer Landbau
  • Golfclub Kitzingen
  • Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH + Co. KG
  • PCS Informatik

Anschließend wird der Preisträger für den ersten symbolischen Umweltpreis „GRÜNER Kaktus 2020“ bekanntgegeben.

Der Gastgeber INNOPARK Kitzingen (HOCH.REIN Gruppe) präsentiert außer Wettbewerb seine Maßnahmen in Punkto Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag und auch Jacqueline Escher, Referentin Umwelt & Energie der IHK Würzburg wird in ihrer Funktion als Klima-Coach wichtige Impulse geben.

Anmeldung bitte bis zum 27. Februar: evatrapp-gruene@posteo.de

07.02.2020:

Umfrage bei Kitzinger Firmen zum Klima- und Umweltschutz! GRÜNE initiieren Umweltpreis „GRÜNER Kaktus 2020“

Da für uns GRÜNE das Thema Klima- und Umweltschutz auch in der Kommunalpolitik hohe Priorität hat, haben wir uns in einer Umfrage per E-Mail zum Thema „Kitzinger Firmen für den Klimaschutz“ an alle ortsansässigen Unternehmen gewandt.

Wir wollten erfahren, was die Firmen bereits an Klima- und/oder Umweltschutzmaßnahmen ergreifen, wo sie die größten Probleme sehen und welche Erwartungen sie an die lokale Wirtschaftspolitik stellen. Bis zum 06. Februar hatten die Firmen Zeit, über Ihre Maßnahmen zu berichten. Wir waren gespannt auf den Rücklauf und durften uns über viel positives Feedback und zahlreiche interessante Eingaben freuen.

Innovative Vorreiter oder Unternehmen, die interessante Fragestellungen aufwerfen, werden wir zu einer Veranstaltung in der ersten Märzwoche einladen, bei der sich 5-6 von der Jury ausgewählte Firmen jeweils ca. 20 Minuten präsentieren können und auch Raum für gemeinsame Diskussion sein wird. Die Auswahl trifft eine dreiköpfige Umweltjury:

• Jacqueline Escher (Referentin Umwelt & Energie IHK Würzburg)
  • Klaus Sanzenbacher (Kreisvorsitzender LBV Kitzingen) und
  • Manfred Engelhardt (Kreisvorsitzender BN Kitzingen)

Im Anschluss an die Präsentationen wird die Umweltjury dann erstmals den „GRÜNEN Kaktus 2020“ verleihen, einen symbolischen unpolitischen Umweltpreis, der besondere Aktivitäten für den Klima- und Umweltschutz in Kitzingen würdigt. Der Kaktus ist die robusteste Pflanze auf unserer Erde und von daher ein gutes Symbol für nachhaltigen Klimaschutz.

Warum kommt dieser Preis von den GRÜNEN? Ganz einfach darum, weil das Thema Klima- und Umweltschutz von hochgradigem Interesse unserer Gesellschaft ist und uns wichtig ist, dass man überhaupt einmal darüber spricht, was die Kitzinger Firmen hinsichtlich Klima- und Umweltschutz leisten und vor welchen Fragestellungen sie stehen. Eventuell ergeben sich daraus Erkenntnisse, die für die Kommunalpolitik von Interesse sind.

Zudem wird Frau Escher, die seit einiger Zeit auch als Klimacoach für Unternehmen im Einsatz ist (Die Mainpost berichtete >>), als Gastrednerin wichtige Impulse geben.

Organisatorin Eva Trapp, Vorstandssprecherin der GRÜNEN Ortsverband Kitzingen, steht für Rückfragen unter info.gruene@posteo.de gern zur Verfügung.

Die Mainpost berichtete: Umweltpreis „Grüner Kaktus 2020“ der Grünen >>