Ortsverband will GRÜNEN Preis vergeben -Juni 2015-

GRÜNE: Global denken – Lokal Handeln

KIITZINGEN. Der Ortsverband der GRÜNEN hat auf einer Mitgliederversammlung im Lokal Delphi einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandssprecherin wurde Kreisrätin Christa Büttner, Schriftführerin wurde Elfi Hahn-Schwind und Finanzverwalter Jens Schellhase. Schwerpunkte der politischen Arbeit sollen eine faire Kommune und eine Willkommenskultur für Flüchtlinge sein. Diese beiden Punkte stehen im ursächlichen Zusammenhang. Denn neben Krieg und Klimawandel ist unser auf Ausbeutung beruhendes Wirtschaftssystem eines der Fluchtursachen. Eine Kommune, die eine „Fairtrade Stadt“ anstrebt, zeigt damit, dass sie sich ihrer Verantwortung im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit in der Welt bewusst ist und wird damit ihrer Vorbildfunktion gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern gerecht. Der Faire Handel wurde vom Europäischen Parlament als effizienteste Art der Entwicklungsförderung bezeichnet. Ein weiteres Thema soll die Reduzierung des Flächenverbrauchs sein. Dabei geht es auch um die Marshall Heights, wo immer noch keine Klarheit herrscht, ob Wohnungen abgerissen werden. Aber auch die Nachverdichtung bereits bebauter Flächen soll mehr praktiziert werden um eine Reduzierung des Flächenverbrauchs zu ermöglichen.Außerdem plant der Ortsverband Kitzingen im zweijährigen Turnus einen Kitzinger GRÜNEN-Preis zu vergeben. Dieser soll an Instititionen oder Personen gehen, die nachhaltige, faire grüne Ideen verwirklichen. Weitere Informationen sind unter http://www.gruene-kitzingen.de zu finden.