Green Walk and Talk „Der Wald als Ressource in Zeiten der Klimakrise“

Pixabay CC0

mit MdB Niklas Wagener, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Feuerwehrfrau Eva-Maria Stöcklein und Förster Michael Grimm

Waldexperte MdB Niklas Wagener (Foto: Björn Friedrich)

MdB Niklas Wagener

Der Berichterstatter für die Waldpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, Niklas Wagner aus Aschaffenburg, hat Forstwirtschaft studiert und ist seit 2021 Bundestagsabgeordneter. In dieser Funktion ist er u.a. ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, als auch Stellvertretender Vorsitzender des Parlamentskreis Biosphärenreservate. Er informiert gerne über das neue Förderprogramm für Waldbesitzer*innen, die angestrebte Neufassung des Bundeswaldgesetzes, sowie die nachhaltige und regionale Verwendung von Holz, als ein wertvoller Baustein für die Wärmeerzeugung im Rahmen des geplanten Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Prof. Dr. Wolfgang Lenhard aus Dettelbach ist Direktkandidat der Grünen im Stimmkreis Kitzingen. Er informiert über die Bedeutung der Wälder für unsere psychische Gesundheit.

Prof. Dr. Wolfgang Lenhard (Foto: Alexandra Lenhard)
Eva-Maria Stöcklein (Foto: Günter Sittler)

Berufsfeuerwehrfrau Eva-Maria Stöcklein, Direktkandidatin für die Bezirkswahl, berichtet von ihren Erfahrungen mit zunehmenden Waldbränden.

Förster Michael Grimm als zuständiger Fachmann vor Ort steht für alle Fragen zum Zustand des Waldes und den klimaangepassten Waldumbau zur Verfügung.


Treffpunkt:

Eingang zum Naturschutzgebiet „Sandfluren bei Schwarzach“ am nördlichen Ortsrand von Gerlachshausen. Bitte den Hinweisschildern folgen. Wir wandern einen ca. 3-4 km langen Rundweg. Wir empfehlen entsprechendes Schuhwerk und Zeckenschutz.


HINWEIS:

Bei schlechtem Wetter informieren wir unter 0176-56932160, ob die Veranstaltung stattfindet.


Wir treffen uns i.d.R. jeden letzten Sonntag im Monat draußen in der Natur beim „Green Walk and Talk“ und freuen uns sehr, wenn Ihr diese Gelegenheit zum politischen Austausch nutzt. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit für persönliche Gespräche und ein besseres Kennenlernen. Interessierte Bekannte und Freund*innen sind natürlich herzlich willkommen, deswegen bitte gerne weitersagen!

In den Wintermonaten gibt es dann wieder unseren Grünen Stammtisch im Grünen Büro in Kitzingen. Beides bieten wir gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband an, es sind also auch Menschen aus dem Landkreis Kitzingen herzlich eingeladen.

Sonntag
25.06.2023
15:00 ‐ 18:00 Uhr