Antrag vom 14.07.2025
Wir freuen uns, dass im Schwalbenhof auf Anregung des VdK unbürokratisch ein barrierefreier Gehweg zwischen Ritterstraße und Kapuzinerstraße geschaffen wurde. Da dies nur ein Baustein der Herstellung von barrierefreien Gehwegen in der Innenstadt sein kann, stellt die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN folgenden Antrag:
In der Fußgängerzone ist ein barrierefreier Gehweg mit Anbindung an Kaiserstraße, Alte Mainbrücke und Herrnstraße schnellstmöglich zu schaffen.
Begründung:
Seit gefühlt ewigen Zeiten wartet die Kitzinger Bevölkerung auf die Schaffung eines Weges durch die Fußgängerzone, der auch gehbehinderten Mitbewohner*innen und Gästen die Möglichkeit bietet, barrierefrei die Geschäfte in der Fußgängerzone besuchen zu können.
Insbesondere am Marktplatz würden sich auch die Füße aller nichtbehinderten Menschen freuen, auf ebener Fläche laufen zu können.
Der Bauhof hat im Schwalbenhof vorbildlich gezeigt, was auch am Marktplatz in kurzer Zeit möglich sein kann.
Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates um Unterstützung für unseren Antrag, auch um die Attraktivität unserer Innenstadt zu steigern.
