Pilotprojekt Fernwärme durch Flusswärmepumpe

Foto: Pixaby CC0

ABGELEHNT: Erstellung einer Machbarkeitsstudie

Antrag vom 12.06.2023

Der Antrag wurde abgelehnt, weil Bestandteil der Kommunalen Wärmeplanung.

Ein Baustein klimaneutraler Wärmeversorgung für Flussanrainer sind Flusswärmepumpen (FWP). Diese nutzen die Wärme des Flusswassers und können selbst im Winter sehr effizient betrieben werden. Aus 1 kWh Strom für den Antrieb der Wärmepumpe lassen sich bis zu 6kWh Wärmeenergie erzeugen. Stammt dieser Strom zudem aus erneuerbaren Energiequellen, ist die erzeugte Wärme klimaneutral. Mit der Fernwärme aus der FWP wäre eine zukunftsweisende Quartierslösung, insbesondere für die Altstadt, inklusive diverser kommunaler Gebäude möglich.

Wir beantragen daher eine Machbarkeitsstudie, die unter anderem die Standortsuche, eine Projektierung und die Umsetzung mit der LKW beinhaltet. Zum Beispiel wäre ein Standort bei der ehem. Synagoge zu prüfen, weil die Heizung dort aus dem Jahr 1991 evtl. als nächste erneuert werden muss.

Da viele andere Städte an Flüssen liegen, wäre es von Vorteil, so früh wie möglich eine entsprechende Anlage unter Nutzung staatlicher Förderung zu errichten (Windhundprinzip).

In Mannheim wird in Kürze eine FWP mit einer thermischen Leistung von ca. 20 Megawatt in Betrieb gehen, in Landsberg soll eine erste Anlage 2024 in Betrieb gehen, in Heidelberg laufen die Planungen.

Zu prüfen sind dabei auch die Fördermöglichkeiten, unter anderem die „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“.

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag. Rückfragen gerne an Stadträtin Christa Büttner.