Gleich zweimal Dreh mit dem Bayerischen Rundfunk in Kitzingen

Fahrradworkshop VCD und Grüne mit dem Team vom Bayerischen Rundfunk
Fahrradworkshop VCD und Grüne mit dem Team vom Bayerischen Rundfunk. Foto: Gisela Kramer-Grünwald

Radwege sollen nicht weichen für autonomen Shuttlebus ++ Fahrradworkshop mit VCD

Im März kam gleich zwei Mal der Bayerische Rundfunk zu uns nach Kitzingen. Carlotta Sauer und Team fuhren mit uns die geplanten Strecken für den autonomen Shuttlebus ab und wir zeigten dem BR, wo überall die Radwege weichen sollen. Mit dabei waren unsere Ortsverbandsvorsitzende Eva Trapp, Julian Glienke (VCD und Grüne KV Kitzingen) und Marita Schwab (VCD Landesverband Bayern).

Unsere Forderungen:

  • Radwege erhalten – und ausbauen! (Stichwort Radentscheid Bayern)
  • Verkehrswende von den schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen her denken! Das sind die Fußgänger*innen und ganz besonders die Kinder, die an diesen Stellen mit dem Fahrrad auf viel befahrene Straßen geschickt würden.
  • Statt viel zu teuere Technikträume weiterzuverfolgen besser zügig einen Stadtbus einsetzen!

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung:


In der Folgewoche besuchte ein Team um Carolin Hasenaur unseren gemeinsamen Fahrradworkshop mit dem VCD. Hier boten wir einen Frühlingscheck für Fahrrad und das Bemalen von Fahrradklingeln an. Mit interessierten Fahrradfahrer*innen kamen wir ins Gespräch über den Radentscheid.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung zum Kitzinger Bündnis für den Radentscheid Bayern: