Grüne Oase Landwehrplatz

Landwehrplatz in Kitzingen
Landwehrplatz in Kitzingen. Fotomontage mit etwas mehr Begrünung. (c) Michael Zink

Interfraktioneller Antrag von Christa Büttner (GRÜNE) und Thomas Rank (CSU) vom 05.07.2022

Der Antrag wurde abgelehnt, weil es eine aktuell gültige Planung für den Landwehrplatz gibt. Da diese nicht umgesetzt wurde, können wir den Antrag 2024 ggf. neu stellen.

Hiermit beantragen wir, den Schotter am Landwehrplatz zu entfernen und stattdessen eine pflegeleichte Begrünung anzulegen. Zudem sollen Sitzgelegenheiten und wenn möglich ein Wasserspiel eingerichtet werden. Hierbei ist eine möglichst wassersparende Technik zu nutzen.

Der Klimawandel betrifft Unterfranken in hohem Maße. Die Große Kreisstadt Kitzingen ist besonders stark betroffen, schon mehrfach wurden an Hitzetagen Rekordtemperaturen erreicht, die für viele Menschen gesundheitliche Belastungen mit sich bringen. Eine wichtige Maßnahme gegen Überhitzung in der Innenstadt ist Begrünung. Während Steine und Schotter Wärme speichern und dafür sorgen, dass der Platz sich aufheizt, können Pflanzen die Wärme absorbieren. Zudem lockern sie den Boden, so dass dieser bei Starkregenfällen auch Wasser aufnehmen kann.

Auf dem Landwehrplatz stehen bereits mehrere Schattenspendende Bäume. Wir stellen uns an dieser wichtigen Übergangsstelle zwischen Alter Synagoge und Main eine grüne Oase vor, die durch Verbindung mit den bereits vorhandenen Bäumen und dem Wasserspiel das Mikroklima verbessert. Ausgestattet mit Sitzgelegenheiten wird der Landwehrplatz optisch aufgewertet und eine deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität erzielt. Besucher und Menschen, die in der Altstadt in schlecht gedämmten Altbauten
wohnen, können hier an Hitzetagen Abkühlung und am Wasserspiel auch Erfrischung finden. Bei dem Wasserspiel sollte geprüft werden, welche wassersparende Technik genutzt werden kann.

Ebenfalls sind Fördermöglichkeiten für die Umgestaltung des Platzes zu überprüfen.

Wir bitten um Zustimmung.

Christa Büttner, Stadträtin, GRÜNE
Thomas Rank, Stadtrat , CSU