E-carsharing: Einrichten eines neuen öffentlichen Mobilitätsmodells in Kitzingen

Carsharing mit Elektroautos
Beispiel für Carsharing mit Elektroautos

ERFOLGREICH: Antrag der Grünen Fraktion vom 14.02.2021

Der Antrag fand in der Stadtratssitzung am 20.05.2021 nur mit knapper Mehrheit Zustimmung (16:14) und wurde weiterverfolgt. In der Stadtratssitzung am 28.04.2022 stellte Hauptamtsleiter Raplph Hartner die Beschlussvorlage der Verwaltung mit zwei alternativen Angeboten vor. Erneut stimmte der Stadtrat mit knappen Mehrheit von 16:14 wurde dem Antrag zu. In Kitzingen wird es - zunächst für eine Probelaufzeit von 3 Jahren - zukünftig zwei Standorte für Elektroautos geben, an denen jede*r Bürger*in sich einen Wagen ausleihen kann. Eines wird am Bahnhof, das andere am Stadtteilzentrum Siedlung stationiert. Der Stadtrat entschied sich für den Anbieter MOQO. Weitere Informationen >>

Die Fraktion Bündnis 90/ die Grünen beantragt eine Beteiligung der Stadt Kitzingen am e-carsharing Modell von Iphofen und Dettelbach, alternativ ein eigenes e-carsharing Modell der Stadt Kitzingen zusammen mit der LKW und dem e-carsharing Anbieter book-n-drive.

Als Maßnahme gegen den Klimawandel sollten wir jede sich bietende Gelegenheit zum Einsparen von CO2 nutzen. Eine emissionsfreie Mobilität ist dabei ein wesentlicher Baustein. Für die Stadt Kitzingen bietet sich aktuell die Möglichkeit, sich an dem geplanten Projekt eines e-carsharings in Dettelbach und Iphofen zu beteiligen.

Ein e-carsharing Angebot bietet vielfältige Vorteile:

• Im Durchschnitt stehen PKW in Deutschland etwa 90% der Zeit ungenutzt herum. Viele Bürger*innen nutzen ihren PKW nur gelegentlich, andere besitzen keinen Pkw. Auch für Besucher unserer Stadt wäre ein unkompliziertes Angebot für einen Leihwagen sicher attraktiv. Eventuell könnte auch die Stadtverwaltung die Fahrzeuge nutzen.
  • Das finanzielle Risiko ist bei Aufteilung eines potenziellen Defizits zwischen Energieanbietern (N-Ergie und LKW) sowie der Stadt Kitzingen überschaubar und bewegt sich je nach Modell (Anschluss an Iphofen und Dettelbach Anbieter) vermutlich maximal im 4stelligen Bereich.
  • Der Vermieter book-n-drive bietet bereits ca. 1300 Fahrzeuge im Rhein-Maingebiet an und verfügt über große Erfahrung.
  • Die Stadt Kitzingen müsste lediglich einen Stellplatz mit Ladesäule anbieten und z.B. einen 5 Jahresvertrag mit book-n-drive abschließen. In einem ausführlichen Bericht der mainpost vom 11.02.21 ist der Vorgang beschrieben. Sicher könnten wir Herrn Kleedörfer von N-Ergie, der Iphofen und Dettelbach beraten hat, für einen Vortrag im Stadtrat gewinnen unter Einbeziehung eines Vertreters der LKW.

Die Presse berichtete:

mainpost.de, 30.04.2022:

Carsharing mit Elektroautos: Warum sich Kitzingen trotz Bedenken anschließt

mainpost.de, 27.05.2021:

Elektroautos in Kitzingen: Ist das „Raubbau an der Natur“?