Beauftragung der Erstellung einer Klimafunktionskarte

Gleißende Sonne

ABGELEHNT: Antrag der Grünen Fraktion zum Haushalt 2021

Bei den Haushaltsberatungen am 23.02.2021 fand sich für diesen Antrag keine Mehrheit.

Im Verwaltungshaushalt sind 10.000 € zur „Erstellung einer Klimafunktionskarte“ einzustellen.

Insbesondere der stark versiegelten Kitzinger Innenstadt droht durch die fortschreitende Klimaerwärmung noch in diesem Jahrhundert ein deutlicher Anstieg der sogenannten „Tropennächte“ mit Temperaturen nicht unter 20 °C und den daraus resultierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Bevölkerung.

Ein wesentliches Instrument zur Verhinderung der weiteren Aufheizung der Innenstadt und der i.d.R. damit einhergehenden hohen lufthygienischen Belastungen ist die Beurteilung der Auswirkung weiterer Bebauung auf die Frisch- und Kaltluftzufuhr und damit das Kleinklima. Hierzu ist die Erstellung einer Klimafunktionskarte erforderlich, die die erforderlichen Informationen hierfür liefert.

Die Klimafunktionskarte ist ein Fachplan für die Belange des Stadtklimas und eine wichtige Grundlage für die gesamtstädtische räumliche Entwicklung. Die Karte bildet eine wichtige Abwägungsgrundlage für die bauliche Entwicklung und für eine Weiterentwicklung klimawirksamer Freiflächen und Siedlungsstrukturen. Sie gibt Auskunft zu den stadtklimatischen Verhältnissen auf der Maßstabsebene des Flächennutzungsplans.

Die Presse berichtete: