Aktion „Meine persönliche Klimabilanz“ -19.8.16-

CO2-Berechnung am Infostand. Foto: GRÜNE

Kitzingen, 19.08.2016

Die Kitzinger Grünen habe

n zum ersten Mal dazu eingeladen, den persönlichen ökolog. Fußabdruck messen zu lassen. Überraschend viele Bürger haben diese Herausforderung angenommen und haben am Marktplatz in Kitzingen ihre Daten in das Online-Programm eingegeben. Ermittelt wurde der CO2- Ausstoß von Flugreisen, Heizung, Wohnung und Einkäufen. Die Ergebnisse waren erwartungsgemäß sehr unterschiedlich. Jeder konnte sich einordnen, wo bei ihm die meisten Einsparmöglichkeiten bestehen. Unterstützt wurden sie von Kreisrätin Christa Büttner und Heiner Schmidt vom Bezirk Unterfranken. Der Helfer am Computer war Elektroingenieur Kibrom Hagose. Mit umgerechnet 11 Tonnen Kohlendioxid liegen die Deutschen im Schnitt deutlich über den weltweiten Pro-Kopf-Aufkommen von etwa 6,8 Tonnen. Laut Bay. Landesamt für Umwelt liegt aber eine umweltverträgliche Quote bei nur 1,5 t. Wenn es uns nicht gelingt, binnen weniger Jahre unseren CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren, versetzen wir unseren Planeten klimatisch zurück in die aufgeheizte Zeit der Dinosaurier, so Kreisrätin Christa Büttner. Ob und wie notwendig es ist, daß wir umweltbewußter Leben, zeigt die Messung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks.