Melanie Stöcklein

Platz 8 der GRÜNEN Liste

Mit 854 Stimmen leider nicht im Stadtrat

Die Stimme der Jugend in Kitzingen!

Melanie Stöcklein
  • 18 Jahre alt
  • Abiturientin
  • Vorstandssprecherin der GRÜNEN Jugend Kitzingen
  • Organisatorin der Fridays for Future-Bewegung in Kitzingen
  • wohne in Kitzingen
  • Berufswunsch: Meeres-Biologin

Im Stadtrat möchte ich mich für den Ausbau eines innerstädtischen Radwegenetzes einsetzen:

  • Ausbau der Fahrradwege
  • Bessere Kennzeichnung und Abgrenzung
  • Bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sichere und überdachte Fahrradstellplätze schaffen
  • Mehr Fahrradstellplätze in direkter Nähe zur Innenstadt, gerade im Sommer fehlen dort aufgrund vieler Fahrradtouristen die Stellplätze

Meine politische „Karriere“ startete im Januar durch die Grüne Jugend Kitzingen, bei der ich zunächst das Amt des Beisitzers im Vorstand übernahm. Seit Juli bin ich nun auch Sprecherin und vertrete unsere Jugendorganisation nach außen. Ziel ist es, die GJ bis zu den Kommunalwahlen im März zu etablieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

In meiner Freizeit liegt mir außerdem das Thema Umweltschutz sehr am Herzen. Als Organisatorin der Fridays-For-Future Bewegung Kitzingen haben wir es nun auch geschafft eine Ortsgruppe in einer Kleinstadt zu gründen. Denn das Interesse auf Seite der Jugend für solche politisch unabhängigen Bewegungen ist groß. Man setzt sich für eine Sache ein, steht auf und sieht nicht zu, wie die Regierungen der Welt unseren Heimatplaneten systematisch ausbeuten und zerstören.

Meine Beweggründe um politisch aktiv zu werden:

Die Stärkung der LGBTQ* Community sowie deren Rechte. Wir leben im Jahre 2019 und es kann nicht sein, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Sexualität… weiterhin ausgegrenzt und verfolgt werden.

Die wachsende Bedrohung von Rechtsradikalismus in Deutschland. Viele Menschen fassen unsere Demokratie als selbstverständlich auf und tun rein gar nichts, um diese zu verteidigen. Radikale Parteien, die gegen vermeintliche „Minderheitsgruppierungen“ hetzen, haben nichts im Bundestag zu suchen. Wir müssen unsere Augen offenhalten, damit wir nicht eines Tages aufwachen und wieder in einem Staat leben, der eher Deutschland während der NS-Diktatur ähneln.

Die Erde schützen

Die Gleichgültigkeit gegenüber der Umweltzerstörung unseres Planeten. Wir haben nur diesen einen und Milliarden Leben hängen von der Politik der kommenden Jahrzehnte ab. Wir müssen als Spezies Mensch zusammenarbeiten um das Klima zu retten, die Artenvielfalt zu erhalten und ein nachhaltiges Zusammenleben von Menschen und Tieren zu ermöglichen.

„Ein aktives politischen Engagement ist in unserer heutigen Zeit so wichtig wie nie. Viele vermeintliche demokratische Staaten zerfallen, da radikale Parteien erneut an die Macht gelangen. Wir müssen aus der Vergangenheit lernen und unsere Jugend mobilisieren, sich für unsere Demokratie stark zu machen. „

Melanie Stöcklein

GRÜNES LICHT FÜR KITZINGEN! Am 15. März 2020 GRÜN wählen!