Grüner Stammtisch

Pixabay CC0

Impulsthema: „Ökologische Spiritualität“

Was kann christliche Spiritualität zu einem Welt- und Menschenbild beitragen, das die ökologische Herausforderung ernstnimmt?

Bruder Julian Glienke
Schwester Dorothea Krauß

Die Bewahrung der Schöpfung ist ein elementares christliches Anliegen. Im Zeitalter der Klimakrise werden technische Lösungen (Windräder statt fossiler Energien etc.) zur Genüge diskutiert, wenig jedoch die Frage, was das für unser eigenes Welt- und Menschenbild bedeutet. Wie kann eine christliche Spiritualität beschaffen sein, die dazu beiträgt, die großen ökologischen Herausforderungen mit Hoffnung und Tatkraft anzugehen? Mit dieser Frage wollen wir uns heute beschäftigen. Nach Impulsvorträgen von Bruder Julian Glienke (Abtei Münsterschwarzach) und Schwester Dorothea Krauß (Communität Casteller Ring Schwanberg) laden wir zur offenen Diskussion ein.


In den Wintermonaten bieten wir i.d.R. jeden letzten Sonntag im Monat unseren Grünen Stammtisch an. Ab Mai treffen wir uns dafür draußen in der Natur beim „Green Walk and Talk“. Beides bieten wir gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband an, es sind also auch Menschen aus dem Landkreis Kitzingen herzlich eingeladen.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Gelegenheit zum politischen Austausch nutzt, es ist aber auch eine gute Gelegenheit für persönliche Gespräche und ein besseres Kennenlernen. Interessierte Bekannte und Freund*innen sind natürlich herzlich willkommen, deswegen bitte gerne weitersagen!

Sonntag
26.02.2023
15:00 ‐ 18:00 Uhr
Grünes Büro
Kaiserstr. 1
Kitzingen