Grüner Stammtisch

Hochwasser in Schwarzach
Hochwasser in Schwarzach. (Foto: Peter Laumer)

Unser Thema: „Hochwasserschutz im Landkreis“

Impulsvortrag von Peter Laumer, IG Hochwasserschutz Schwarzach

Das „Jahrhunderthochwasser“ vom 9. Juli 2021 steckt den Schwarzachern noch in den Knochen. Das letzte vergleichbare Hochwasser, das derart elementare Schäden hinterlassen hatte, war erst 8 Jahre her. Wir brauchen endlich ein Hochwasserschutzkonzept und präventive Maßnahmen! Doch vom Umweltministerium kamen – wieder einmal – nur vage Versprechungen. Nun hat sich eine Bürgerinitiative gegründet und 1400 Unterschriften gesammelt, doch selbst die Übergabe der Unterschriften war ein schwieriges Unterfangen.

Die Problematik von Markt Schwarzach: Hier treffen sich die beiden Flüsse Schwarzach und Castellbach. Für Fragen zum Hochwasserschutz sind die Verantwortlichkeiten zwischen Wasserwirtschaftsamt, Kommunen und Landkreis verteilt. Da der Landkreis Kitzingen das Thema Hochwasser jedoch weitestgehend an die Gemeinden delegiert hat, sehen sich diese mit den Aufwänden für kostspielige Regenwasserrückhaltebecken oder Hochwasserwarnsystemen allein gelassen.

Peter Laumer
Peter Laumer (Foto: Peter Laumer)

Was können wir tun, damit die Gemeinden, der Landkreis und die Bayerische Staatsregierung endlich im Sinne eines echten integrierten Hochwasserschutzes aktiv werden?

Peter Laumer stellt uns heute die Forderungen und Vorschläge der Interessengemeinschaft vor.

Aktueller Mainpost-Artikel (MP Plus)


In den Wintermonaten bieten wir i.d.R. jeden letzten Sonntag im Monat unseren Grünen Stammtisch an. Ab Mai treffen wir uns dafür draußen in der Natur beim „Green Walk and Talk“. Beides bieten wir gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband an, es sind also auch Menschen aus dem Landkreis Kitzingen herzlich eingeladen.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Gelegenheit zum politischen Austausch nutzt, es ist aber auch eine gute Gelegenheit für persönliche Gespräche und ein besseres Kennenlernen. Interessierte Bekannte und Freund*innen sind natürlich herzlich willkommen, deswegen bitte gerne weitersagen!

Sonntag
26.03.2023
15:00 ‐ 18:00 Uhr
Grünes Büro
Kaiserstr. 1
Kitzingen