Demonstration für Demokratie

Foto: Andrea Drexelius

Am Kitzinger Bleichwasen versammelten sich heute Tausende von Menschen, um gemeinsam für die Demokratie einzutreten. Der Aufruf des Arbeitskreises GeHwissen und der Omas gegen Rechts lockte mehr als das Fünffache der erwarteten Teilnehmerzahl an.

Die Demonstration, angeführt von Hanjo von Wietersheim, verlief friedlich und diszipliniert. Teilnehmer aller Altersgruppen zogen durch die Stadt, unterstützt von Politikern und Gemeindevertretern. Die Schilder trugen Botschaften, die den Widerstand gegen Hass und Rechtsextremismus symbolisierten.

Ingrid von Wietersheim verlas das Kitzinger Manifest für eine starke Demokratie, das sich gegen Verfassungsfeinde ausspricht und für die Vielfalt der Gesellschaft eintritt. Das Manifest betont auch die Ablehnung von Antisemitismus und die Unterstützung der Rettungskräfte sowie der politischen Stabilität.

Die Demonstration endete mit einer überwältigenden Beteiligung und der Hoffnung, dass das Manifest weite Verbreitung findet. Es wurde bereits von einer großen Anzahl von Teilnehmern unterzeichnet und kann weiterhin online unterstützt werden.