Ukraine-Krieg: Grüne luden ein zur Mahnwache auf dem Rathausplatz

Mahnwache auf dem Kitzinger Marktplatz. Menschenkette um die Ukraine-Flagge. Foto: Christa Büttner

PRESSEMITTEILUNG vom 26.02.2023

Der Ortsverband der Grünen Kitzingen hatte am 24. Februar – anlässlich des traurigen Jahrestages der russischen Invasion – zu einer Mahnwache aufgerufen, um den Opfern des Ukraine-Kriegs zu gedenken. Etwa 60 Personen waren zum Kitzinger Marktplatz gekommen und bildeten eine Menschenkette um die ukrainische Flagge. Zum Abschluss stimmte Dekanin Kerstin Baderschneider „We shall overcome“ an. Grünen-Sprecherin Eva Trapp bedankte sich bei den Teilnehmenden, unter denen auch Bürgermeisterin Astrid Glos und zahlreiche Menschen aus der Ukraine waren. Trapp: „Besonders bewegend war, dass eine betroffene Frau unter Tränen die Mahnwache filmte und Menschen in der Ukraine direkt daran teilhaben ließ. Wir konnten mit unserer Anteilnahme heute zumindest ein klein wenig Trost spenden.“ Zurück blieb tiefe Betroffenheit und die Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende.