GRÜNE haben Vorstand erweitert!

Der neu gewählte Vorstand des Ortsverbandes GRÜNE Kitzinge. v.lks im Uhrzeigersinn: Eva Trapp, Stephanie Falkenstein, Christa Büttner, Stefanie Schumacher, Michael Zink, Theresa Sanzenbacher

PRESSEMITTEILUNG vom 12.03.2021. Autorin: Eva Trapp

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat seinen Vorstand neu gewählt und von drei auf sechs Personen erweitert. Die Mitgliederversammlung wurde unter Corona-konformen Bedingungen digital mit anschließender Urnenwahl durchgeführt.

Vorstandssprecherin Eva Trapp, beruflich als PR-Referentin tätig, wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Zuvor stimmte sie die Mitglieder mit viel Elan auf den bevorstehenden Wahlkampf für die Bundestagswahl ein. Die langjährige Vorstandsvorsitzende Christa Büttner (Kreisrätin und Stadträtin) trat nicht mehr an und wechselt auf den Posten der Kassiererin. Trapp dankte Büttner für ihr großes Engagement und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide waren sich einig, dass nun Zeit sei, auch jüngeren Generationen einen Platz im Vorstand einzuräumen und freuten sich über die Bewerbung von Theresa Sanzenbacher, die ebenfalls einstimmig als neue Vorstandsprecherin gewählt wurde und fortan eine Doppelspitze mit Trapp bildet.

Theresa Sanzenbacher (29 J.) befindet sich nach erfolgreichem Abschluss ihres Lehramts- und Masterstudiums in der Promotionsphase und ist nebenberuflich als Lehrbeauftragte für Geschichte an der Universität Würzburg tätig. Privat engagiert sie sich seit mehreren Jahren für den Schutz von Flora und Fauna beim Landesbund für Vogelschutz (LBV). Sanzenbacher: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, denn es gibt viel zu tun. Die Folgen des Klimawandels sind im Sterben unserer Wälder und in der zunehmenden Wasserknappheit immer deutlicher erkennbar. Auch die Vermüllung der Natur hat gravierende Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt. Deswegen werde ich mich im Bereich der grünen Kernthemen Klima-, Natur- und Umweltschutz vor allem für eine nachhaltige Wasserwirtschaft, für eine Verminderung des Müllaufkommens und für mehr Grün in Kitzingen einsetzen.“

Ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt wurde die ehemalige Museumsleiterin Stephanie Falkenstein als Schriftführerin sowie Michael Zink (Küchenleiter in Gemeinschaftsverpflegung) und Stephanie Schumacher (Krankenschwester) als Beisitzer. Vorsitzende Eva Trapp ist sich sicher:

„Mit diesem sechsköpfigen Vorstands-Team können wir noch deutlich schlagkräftiger agieren – und das ist gerade in diesem Klima-Wahljahr besonders wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in der Kommunalpolitik endlich andere Prioritäten gesetzt und Anpassungsstrategien an den Klimawandel entwickelt werden. Dafür wollen wir die Bürger*innen und auch den Kitzinger Stadtrat sensibilisieren. Immer nur weiter bauen und Flächen versiegeln wird uns in eine Sackgasse führen. Wir werden uns gemeinsam stark machen für das Klima, für unsere Innenstadt und für mehr Bürgerbeteiligung.“

Vorstandsprecherin Eva Trapp

Die sechs Bewerber*innen stellten sich zunächst in einer digitalen Videokonferenz vor. Gewählt wurde anschließend durch reale Stimmzettelabgabe in eine Wahlurne vor dem Kitzinger Stadtteilzentrum. Die Wahlhelfer achteten darauf, dass alle Wahlberechtigten Maske trugen und den gebotenen Abstand einhielten.

Grüne haben Vorstand erweitert

mainpost.de, 12.03.2021