Steigerwaldbahn erhalten!

Gleisbett
Gleisbett

Ergebnisse der VCD-Umfrage zur Reaktivierung sind da!

https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/umfrage-zur-reaktivierung-der-steigerwaldbahn-vcd-stellt-ergebnisse-vor/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/anrainer-sprechen-sich-fuer-steigerwaldbahn-aus,SP71Ntx


Dass der Ausbau des ÖPNV eine überaus wichtige Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel ist, sollte in den meisten Köpfen inzwischen angekommen sein. Nahezu alle Parteien schreiben das deswegen in ihr Wahlprogramm. Aber die Gleise der Steigerwaldbahn wurden verkauft und sogleich der Rückbau begonnen?! Finde den Fehler!

Wir GRÜNEN fordern den Erhalt und die Wiederbelebung der Steigerwaldbahn Kitzingen – Schweinfurt !

Die Lücke von Etwashausen zum Kitzinger Bahnhof könnte man auch mit einer Straßenbahn schließen, die darüber hinaus auch die großen Firmen oder den Gewerbepark Connect anfahren könnte.

Dieses Thema ist also auch ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung!

Lies dazu die Stellungnahme des Verkehrsclub Deutschland vom 07.02. auf infranken.de: Einmalige Chance für den ÖPNV

Du bist derselben Meinung? Dann unterschreibe diese Online-Petition von change.org:

Stoppen Sie Verkauf, Entwidmung und Abriss der Steigerwaldbahn!

„Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet (Ballungszentrum), lebte aber auch über 10 Jahre im Chiemgau (ländliche Region). An beiden (!) Orten ist der regelmäßige Gebrauch öffentlicher Verkehrsmittel, mindestens in Ergänzung zum Auto, üblich. Umso auffälliger ist es für mich, mit welcher Selbstverständlichkeit die Menschen im Landkreis Kitzingen einzig ihr Auto als Fortbewegungsmittel auf dem Schirm haben. Wenn ich Menschen aus dem Umland frage, wann sie zum letzten Mal Bus oder Bahn gefahren sind, ernte ich fast immer ratloses Schulterzucken, verbunden mit einem Gesichtsausdruck, der mir signalisiert, welch merkwürdige Frage ich da stelle. Wenn jetzt auch noch die Gleisanlagen der Steigerwaldbahn verschrottet werden (Kitzingen hat da ja leider schon ganz vorbildlich Tatsachen geschaffen!), wird sich an diesem klimaschädlichen Mobilitäts-Individualismus in diesem Landkreis auch in Zukunft wohl nichts ändern. In Hoffnung auf eine grüne Verkehrswende im Landkreis Kitzingen … „

Markus Krüger