CO2-Fussabdruck berechnen!

CO2-Fasten und CO2-Messen – Februar 2018

Den Beginn der Fastenzeit nimmt der Ortsverband der GRÜNEN in Kitzingen zum Anlass, einen Aufruf zum CO2-Fasten zu starten. Jeder kann dabei mitmachen und helfen die Umwelt und die Schöpfung bewahren. Wie notwendig das ist, kann man mit Online-Programmen von WWF oder dem Umweltbundesamt feststellen. Hier wird der persönlichen Energiebedarf und die dadurch entstehenden CO2 -Emissionen errechnet und dann mit den deutschen Durchschnittwerten verglichen. Man sollte 10 Minuten Zeit mitbringen um Angaben über Wohnungsgröße, Heizung, gefahrene Autokilometer, Flugreisen, Einkaufsverhalten usw. zu machen. Mit den gewonnen Erkenntnissen kann jeder seine Einsparmöglichkeiten ermitteln und somit aktiv das Klima schützen, so Vorstandsspecherin und Kreisrätin Christa Büttner.

Mit umgerechnet 11,6 Tonnen Kohlendioxid liegen die Deutschen im Schnitt deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Aufkommen von etwa 6,8 Tonnen. Eine umweltverträgliche Quote liegt aber bei nur 1,5 t, so das Bay. Landesamt für Umwelt. Wenn es uns nicht gelingt, binnen weniger Jahre unseren CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren, versetzen wir unseren Planeten klimatisch zurück in die aufgeheizte Zeit der Dinosaurier, so Christa Büttner. Möglichkeiten CO2 einzusparen gibt es viele. Neben Energiesparen im Haushalt, weniger Autofahren und weniger Fleisch zu essen kann man die Heizung umstellen, PV- oder Solaranlagen installieren oder Elektroauto fahren. Wie notwendig es ist, daß wir umweltbewußter Leben, zeigt die Messung des persönlichen CO2-Ausstosses.

Hier gehts zum CO2-Rechner >>