Energielotsen in öffentlichen Gebäuden -Feb 2017-

v.lks.: Elfie Hahn-Schwind, Christa Büttner, Angela Hufnagel
Vorstand: v.lks.: Elfie Hahn-Schwind, Christa Büttner, Angela Hufnagel. Foto: GRÜNE

von Links nach Rechts Elfie Hahn-Schwind Christa Büttner Angela Hufnagel
von Links nach Rechts
Elfie Hahn-Schwind
Christa Büttner
Angela Hufnagel

KITZINGEN. Der Ortsverband der GRÜNEN in Kitzingen hat auf seiner Mitgliederversammlung Vorstandssprecherin Christa Büttner und Schriftführerin Elfi Hahn-Schwind in ihren Ämtern bestätigt. Neu dazugekommen ist Angela Hufnagel als Beauftragte für die Homepage. Es wurde erfreut festgestellt, daß der Antrag der Grünen an den Stadtrat Kitzingen zur Fairtradestadt einstimmig angenommen wurde. Die Urkunde wird am 23.4.17 beim Kitzinger Frühling überreicht, berichtet Christa Büttner, Mitglied der Lenkungsgruppe in der Stadt Kitzingen. Eine Kommune, die eine „Fairtradestadt“ anstrebt, zeigt damit, dass sie sich ihrer Verantwortung im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit in der Welt bewusst ist und ihrer Vorbildfunktion gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern gerecht wird. Der Faire Handel wurde vom Europäischen Parlament als effizienteste Art der Entwicklungsförderung bezeichnet. Ein weiteres Thema im kommenden Jahr soll die Energiewende vor Ort sein. Denn Deutschland liegt immer noch weit hinter den Zielvorgaben zurück, so Angela Hufnagel. Auch hier muß die öffentliche Hand beispielhaft handeln. Um Verbesserungen zu erzielen, sollten daher in öffentlichen Liegenschaften Energielotsen zum Einsatz kommen.